Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start [2019/01/27]
Uwe Fischer
start [2019/09/14] (aktuell)
Uwe Fischer
Zeile 5: Zeile 5:
 LADA steht für robuste Autos. Und ja, natürlich muss man hin und wieder ein paar Dinge selbst reparieren. Durch den LADA habe ich mich selbst Stück-für-Stück (wieder) an's Schrauben gewagt und dabei die „therapeutische Wirkung des Schraubens“ zu schätzen gelernt! Wo kann man schon gleichzeitig „abheben“ (weil man etwas SELBST geschafft hat) und auf dem Boden bleiben (weil man etwas selbst GESCHAFFT hat)?! 8-) LADA steht für robuste Autos. Und ja, natürlich muss man hin und wieder ein paar Dinge selbst reparieren. Durch den LADA habe ich mich selbst Stück-für-Stück (wieder) an's Schrauben gewagt und dabei die „therapeutische Wirkung des Schraubens“ zu schätzen gelernt! Wo kann man schon gleichzeitig „abheben“ (weil man etwas SELBST geschafft hat) und auf dem Boden bleiben (weil man etwas selbst GESCHAFFT hat)?! 8-)
  
-{{ :​lada_2121_lomo.jpg?​direct&​300|}}Drei klassische, russische Fahrzeuge gehören zu unserem kleinen "​Fuhrpark": ​Ein klassischer 21011-er ​[[steckbriefe:​lada_1300|Lada 1300 (Shiguli)]] (= "​Sommerauto"​ von 1979)ein 2121-er ​[[steckbriefe:​lada_niva|Lada 4x4 (NIVA)]] (= "​Abenteuerauto"​ von http://​madeinrussia.de) ​und ein [[steckbriefe:​uaz_2206|UAZ 2206 (Buchanka)]] (= "​Russenbulli"​ von http://​madeinrussia.cz), der 4x4 "Reisebus", der unseren 2104-er LADA Kombi ersetzt hat 8-).+{{ :​lada_2121_lomo.jpg?​direct&​300|}}Vier klassische, russische Fahrzeuge gehören zu unserem kleinen "​Fuhrpark":​ 
 +  * ein [[steckbriefe:​lada_1300|Lada 1300 (Shiguli)]] (= "​21011" ​"​Sommerauto" ​aus der UdSSR von 1979) 
 +  * ein [[steckbriefe:​lada_niva|Lada 4x4 (NIVA)]] (= "​21214" ​"​Abenteuerauto"​ von http://​madeinrussia.de) 
 +  * ein [[steckbriefe:​uaz_2206|UAZ 2206 (Buchanka)]] (= "Olga 4x4" ​"​Russenbulli"​ von http://​madeinrussia.cz) 
 +  * ein [[steckbriefe:​rallye_lada|Rallye Lada]] (= "2121" ​unser "Toi-Boi" für's Gelände von 1983 gemeinsam mit http://​strahlwerk-berlin.de).
  
-Mittlerweile lautet meine Standard-Kurz-Antwort,​ wenn mal wieder ein Berliner Passant interessiert-fragend auf den LADA NIVA zukommt, ​ **„Ja! 10! 10!“** ;-) In der Langfassung bedeutet das: „**Ja**, er wird noch gebaut! **10 Tausend €** kostet er ungefähr! Und **10 Liter** pro 100 km verbraucht er zirka!“. Wie der geneigte Freund des russischen Metalls ​weiß, wird die russische „Allrad-Gelände-Limousine“ - LADA NIVA 4×4 seit 1976 in nahezu unveränderter Form gebaut.+Mittlerweile lautet meine Standard-Kurz-Antwort,​ wenn mal wieder ein Berliner Passant interessiert-fragend auf den LADA NIVA zukommt, ​ **„Ja! 10! 10!“** ;-) In der Langfassung bedeutet das: „**Ja**, er wird noch gebaut! **10 Tausend €** kostet er ungefähr! Und **10 Liter** pro 100 km verbraucht er!“. Wie der geneigte Freund des Russenblechs ​weiß, wird die russische „Allrad-Gelände-Limousine“ - LADA NIVA 4×4 seit 1976 in nahezu unveränderter Form gebaut.
  
-{{:​uaz_2206_night_.jpg?​direct&​300 |}}Hier in Berlin fahren "​relativ"​ viele LADAs. Der NIVA passt auch zu Berlin! Ein Porsche Cayenne ​ist viel zu schick für die "Eisdiele" ​und für's Brandenburger Gelände taugt er nicht viel. (Vielleicht ist das in Moskau heute sogar umgedreht ;-).  +{{:​uaz_2206_night_.jpg?​direct&​300 |}}Sehr informativ ​ist ein kleiner [[uaz_blog:​start|UAZ Blog]] ​zu unserer OLGA - dem kleinen ​"russischen Brot", das wir mit viel Liebe im Jahr 2016 erfolgreich eingebürgert haben. - Also "Start frei!" ​für ein klein wenig Entführung vom stressigen Alltag! :-
- +
-Als Teil der BNC (= "BERLIN NIVA CREW", kein Verein - nur eine Gruppe von netten Berlin-Brandenburger Verrückten,​ die gerne zusammen ausfahren, schrauben und Spaß haben) schätzen wir die gegenseitige Hilfsbereitschaft der oft aus unterschiedlichsten Schichten stammenden Freunde des russischen Blechs sehr! :-D+
  
 Dass ein "​klassischer Russe" nicht nur ein geländegängiges „Spaßauto“ ist, sondern auch Qualitäten als reisetaugliches und zuverlässiges „Langstreckenauto“ hat, (bei dem es nichts ausmacht, wenn man mal „vom rechten Weg abkommt“,​) möchte ich anhand von **[[Reiseberichte:​start|Reiseberichten]]** und **[[Videos:​start|Videos]]** und  **[[Knoff_Hoff:​start|Knoff Hoff]]** auf diesen (nicht kommerziellen) Seiten beweisen und mit dem "​geneigten Interessenten"​ teilen. 8-)  Dass ein "​klassischer Russe" nicht nur ein geländegängiges „Spaßauto“ ist, sondern auch Qualitäten als reisetaugliches und zuverlässiges „Langstreckenauto“ hat, (bei dem es nichts ausmacht, wenn man mal „vom rechten Weg abkommt“,​) möchte ich anhand von **[[Reiseberichte:​start|Reiseberichten]]** und **[[Videos:​start|Videos]]** und  **[[Knoff_Hoff:​start|Knoff Hoff]]** auf diesen (nicht kommerziellen) Seiten beweisen und mit dem "​geneigten Interessenten"​ teilen. 8-) 
  
-Neu ist ein kleiner **[[uaz_blog:​start|UAZ Blog]]** zu unserer OLGA - dem kleinen "​russischen Brot", das wir mit viel Liebe mittlerweile erfolgreich eingebürgert haben. - Also "Start frei!" für ein klein wenig Entführung vom Alltag! :-P +
start.1548583905.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/01/27 von Uwe Fischer