Olga - Hupe

Der Klang der originalen „Trabi“-Hupe war einfach zu jämmerlich für OLGA. Also war auch hier ein Austausch gegen italienische Zweiklangfanfaren angesagt. Natürlich mit Extra-Relais um den Hupenschalter im Lenkrad nicht zu überlasten. Klingt prima! :-D

Update: Verkabelungsdetails

Warum braucht man überhaupt ein Reials?:

  • Man muss verhindern, dass der gesamte Strom der stärkeren Fanfaren über den Hupen-Taster im Lenkrad fließt
  • Dieser Taster bzw. der dazugehörige Schleifring würde mit der Zeit verschleißen, ja regelrecht „abbrennen“ (Strom im Ampere-Bereich)

Wirk-Prinzip:

  • Man benutzt den Hupen-Taster im Lenkrad nur noch als Auslöser für das Relais (Strom im Miliampere Bereich)
  • Bei meinem UAZ schaltet der Hupentaster das Signal auf Masse
  • Das heißt an der (alten) Hupe liegen +12V Dauerplus und ein „auf Masse“-Schaltsignal an
  • Mit einem Multimeter bekommt man heraus, welches Signal wo anliegt

Neu-Verkabelung:

  • Batterie abklemmen
  • Das +12V Dauerplus-Signal der (alten) Hupe aufteilen
  • Dazu legt man einen +12V Anschluss auf die Relais-Ansteuerung (85)
  • Den anderen +12V Anschluss legt man auf den Schaltkontakt (30) des Relais
  • Das Masse-Schaltsignal vom Lenkrad (von der alten Hupe) steckt man auf den anderen Kontakt der Relais-Ansteuerung (86)
  • Den zweiten Schaltkontakt des Relais (87) verbindet man mit der neuen Hupe
  • Fertig

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